Eine HR-Entwicklungsstrategie in einem Kontext von Hyperwachstum und internationaler Entwicklung zu steuern, ist das Kunststück, das Estelle de Gombert, HR-Direktorin von Akeneo, gelungen ist… aber nicht, ohne im selben Zug einige HR-Abläufe zu automatisieren.

Akeneo entwickelt eine Verwaltungsanwendung für Produktinformationen, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Daten auf E-Commerce-Websites, Mobile Apps, in herkömmlichen Katalogen und in physischen Verkaufsstellen zu verwalten.

Seit der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2013 wächst Akeneo kontinuierlich, insbesondere auf internationaler Ebene. Nachdem Estelle ihre Verwaltungsabläufe wie Urlaub und Spesenabrechnungen automatisiert und die Zustellung der Entgeltabrechnungen papierlos gemacht hat, hat sie sich Ende 2018 mit den Personalgesprächen befasst.

Informationstechnologie KMU
170 Benutzer
5 Länder

„Ich habe Poplee Leistung Ende 2018 entdeckt, als ich die jährliche Gesprächskampagne von Akeneo vorbereitete. Die Lösung ist einfach zu bedienen, ergonomisch und das Dashboard für die Verfolgung des Fortschritts der Kampagnen äußerst praktisch. Ich kann auf einen Blick erkennen, wer sein Gespräch bereits geführt und wer es noch nicht vorbereitet hat. »

Estelle Guéret de Gombert,
Leiterin der Personalabteilung bei Akeneo

Der Bedarf

Jedes Jahr werden drei Gesprächskampagnen durchgeführt: Zwei sind für die Tagespauschalen und eines für die jährlichen Beurteilungsgespräche bestimmt. Für 2019 plant Estelle zudem, eine berufliche Gesprächskampagne hinzuzufügen.

Der regelmäßige Eintritt neuer Mitarbeiter und die Ernennung neuer Manager machen die Aufgaben der Personalabteilung nicht einfacher. Estelle muss das Organigramm ständig aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Manager diejenigen Mitarbeiter, die sie zu Beginn von Kampagnen beaufsichtigen, korrekt beurteilen. Sie muss ebenfalls sicherstellen, dass die Abläufe für die Teams klar genug sind, dass sie sie schnell verstehen und sich zu eigen machen.

Mit 5 Niederlassungen auf der ganzen Welt und einer Matrixorganisation wurde die Nachverfolgung der Gesprächskampagnen in Excel unpraktisch. Estelle begann also nach einem Werkzeug zu suchen, mit dem sie alle ihre Kampagnen anstoßen, verwalten und zentralisieren konnte.

Die Lösung

Ende 2018, als sie sich mitten in den Vorbereitungen der jährlichen Gesprächskampagne befand, entdeckte sie Poplee Leistung. Estelle, die bereits mit den Lucca-Lösungen vertraut war, war nicht überrascht, dass das Werkzeug hielt, was es versprach, und hat direkt im Anschluss ihre erste Kampagne angestoßen.

Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie, ein Dashboard zur Nachverfolgung des Fortschritts der Kampagnen – Estelle schätzt vor allem die Ein-Klick-Genehmigung des Formulars, die ihr zahlreiche Excel-Duplikate und E-Mail-Aussendungen erspart. Mit Poplee kann sie auf einen Blick erkennen, wer sein Gespräch bereits geführt und wer es noch nicht vorbereitet hat. Diese Übersichtlichkeit ermöglicht es ihr, ihre Zeit besser zu organisieren und den Ablauf ihrer Kampagnen zu kontrollieren.